Neroman 2016 – Ein kleiner Wettkampfbericht

WillyUndAlex

(Alexandra Stapf – Wiesbaden) Schon auf dem Weg zum Opelbad freuten wir uns über die Sonnenstrahlen, die versprachen, dass die Überwindung gleich ins Wasser zu springen nicht ganz so groß werden dürfte. Spätestens aber als wir mit den Rädern die Römische Kapelle passierten waren wir eigentlich schon aufgewärmt – gut dass wir uns für eine der hinteren Startgruppen entschieden hatten, wo die Sonne schon ihren Platz am Himmel gefunden hatte.

Bei Abholung der Startunterlagen und Besichtigen der Wechselzonen war es wieder: Dieses altbekannte Gefühl aus Aufregung und Freude. Auch wenn man weiß, dass es ja eigentlich um nichts geht, ein bisschen Lampenfieber gehört einfach dazu.

Der Neroman ist ein richtiger Volkstriathlon: Ambitionierte Athleten, Breitensportler aber auch „Spaßvögel“ werden auf der Sprintdistanz dazu eingeladen, den Neroberg zu bezwingen. Waren es 2015 noch vereinzelte Radkünstler, die sich für den Wettkampf ein DB-Rad geliehen hatten, füllten sie in diesem Jahr eine ganze Startgruppe – es könnte der Beginn einer wunderbaren Tradition sein.

Das Besondere am Neroman ist sein Höhenprofil. Schwimmt man die 500 Meter noch sehr komfortabel im beheizten Opelbad, geht es nach der Wechselzone auf den ersten Berg, der die 20 Kilometer lange Radstrecke einläutet. Es werden zwei ordentlich profilierte Runden um den Neroberg gefahren, bei denen ich immer wieder an diese „Verrückten“ mit den DB-Rädern denken muss… zumal ja auch noch die Laufstrecke ansteht, für die man sich ein paar Reserven aufheben möchte. Die 5 Kilometer sind für einen halbwegs geübten Waldläufer eigentlich kein Problem, doch die gefühlte „Holzlatte“, die einem vor die Schienbeine geknallt wurde, ließ natürlich nicht auf sich warten und so ist „Genuss“ sicherlich etwas anderes. Aber angespornt durch die Streckenposten und die anderen Athleten, komme ich nach 1:30:33 durchs Ziel und freue mich riesig über den 3. Platz der Frauenkonkurrenz.

Dank des frühlingshaften Wetters war auch die Siegerehrung im Opelbad noch gut besucht. Ein rundum gelungener Tag auf dem Neroberg, bei dem die Triathleten/-innen des SC Wiesbaden tolle Leistungen gezeigt haben:

Neroman_Ergebnisliste_2016

Alle Ergebnisse des Neroman 2016 sind beim Veranstalter gelistet und können hier angeschaut werden.

https://www.lcolympia.de/index.php/events/neroman/ergebnisse-hauptlauf

Bis zum nächsten Jahr!

About the author