Zweite Mannschaft erreicht den siebten Platz im Ligarennen am Edersee

Am Samstag, den 24.06., stand mit der 38. Auflage des Waldecker Triathlons die einzige olympische Distanz dieser Saison im Rennkalender der 5. Hessenliga. Das Team des SCW erreichte beim Rennen an Deutschlands zweitgrößtem Stausee Platz 7.

„wild, bunt, gesund“ – mit den drei Adjektiven wirbt die Region Edersee, deren Nationalpark Kellerwald-Edersee zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, für sich. Und treffender hätte man auch den Wettbewerb nicht beschreiben können. Bei strahlend blauem Himmel ging das Rennen für die gut 50 Starter in der 5. Liga um 11:30 Uhr los.

Der 1,5 Kilometer lange Viereckskurs durch den Edersee musste ohne Neoprenanzug absolviert werden, da die Wassertemperatur über 20 Grad lag. Für den SCW waren mit Mira, David, Helmut, Lars und Martin eine Starterin und vier Starter mit dabei. Nach 26 Minuten und 35 Sekunden kam Lars als erster Teilnehmer des Teams aus der Landeshauptstadt aus dem Wasser.

Anschließend ging es auf die Radstrecke, die am UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Kellerwald-Edersee entlangführte. Die rund 42 Kilometer lange Strecke war nur teilweise für den Verkehr gesperrt. Für die Athletinnen und Athleten hieß das auf dem mit 690 Höhenmetern anspruchsvollen Radkurs vorsichtig zu fahren. Bei Steigungen von teilweise 15 Prozent hat der eine oder andere Teilnehmer dabei die Gelegenheit genutzt, um zwischendurch ein paar Minuten im Windschatten eines vorausfahrenden Autos zu verschnaufen.

Der Radkurs endete an der zweiten Wechselzone direkt neben dem Zielbereich am Waldecker Sportplatz. Von hier aus galt es die Laufstrecke mit ebenfalls welligem Profil zweimal zu absolvieren. Gesäumt wurde die Strecke von zahlreichen Zuschauern sowie unzähligen Helfern, die bei hohen Temperaturen Getränke und Schwämme gereicht haben. Für das Team des SCW hieß es trotz Hitze und zermürbenden Steigungen noch einmal die Reserven zu mobilisieren, um sich so einen siebten Platz zu sichern – nach Platz 10 und 9 in den ersten beiden Rennen eine erneute Steigerung. Einen Sonderpunkt konnte am Ende David mit dem schnellsten dritten Wechsel ergattern. Noch im Austrudeln hinter der Ziellinie hat er am dortigen Bierstand seine Bestellung aufgegeben.

Die Platzierungen
Lars Sittauer, Platz 23, Gesamtzeit 2:39:51 (Schwimmen 26:35, Rad 1:20:19, Laufen 52:56)
Helmut Tolksdorf, Platz 26, Gesamtzeit 2:44:05 (Schwimmen 27:43, Rad 1:28:50, Laufen 47:31)
Martin Soukup, Platz 31, Gesamtzeit 2:50:55 (Schwimmen 33:41, Rad 1:28:09, Laufen 49:03)
David Perales, Platz 37, Gesamtzeit 2:53:36 (Schwimmen 30:28, Rad 1:29:53, Laufen 53:14)
Mira Sittauer, Platz 6, Gesamtzeit 3:22:38 (Schwimmen 31:59, Rad 1:45:1, Laufen 1:05:22)

Bericht von Helmut

About the author