Wer wir sind

Triathlon beim Schwimm-Club Wiesbaden

Am 10.12.09 trafen sich zum ersten Mal Triathlonbegeisterte im Clubhaus des SC Wiesbaden am Schiersteiner Hafen.

Markus Schöpping (Organisation Triathlon beim SCW), Uwe Widmann (Triathlon Profi) und Oliver Großmann (Cheftrainer SCW), stellten ihr Konzept für das erste Jahr vor und hatten damit großen Erfolg, denn nahezu alle Teilnehmer dieser Veranstaltung haben sich sofort im Club angemeldet.

Am 01.02.10 startete der Trainingsbetrieb im Kurpark Wiesbaden. Dort machten die neuen Triathleten  sofort auf sich aufmerksam, weil sie an diesem Abend einen Taschendieb “dingfest” machten, der zuvor eine Frau überfallen und deren Handtasche geraubt hatte. Er hat noch versucht zu entwischen, aber gegen die schnellen “Trias” hatte der Dieb keine Chance.

Ab diesem Zeitpunkt kannte man die Triathleten des SCW. Ob beim Lauftraining im Kurpark und im Stadion Berliner Strasse, oder beim Radtraining auf der Straße Richtung Rüdesheim – überall waren sie ab sofort zu sehen.

Am 06.06.2011 wurde dann die eigenständige Abteilung Triathlon im SCW gegründet. Mittlerweile zählen ca. 100 Erwachsene und ca. 30 Kinder und Jugendliche Triathleten zum Club und es werden ständig mehr.

Wir versuchen unseren Mitgliedern was zu bieten – so wurden mit den Unternehmen Radsport Smit, EHRL Sport & Orthopädie und Brillen Bouffier Partner gefunden, auf deren Unterstützung sich die SCWler seit Anfang freuen können. Mittlerweile ist eine ganze Reihe von Partnern dazu gekommen und es hat sich ein sportliches Netzwerk gebildet, dessen Vorteile den SCW Triathleten zugute kommen. Außerdem bietet der Club allen Mitgliedern eine Gesundheitsuntersuchung an. Dr. Stefan Ott (Kardiologe), der auch zum Tria- Team gehört, untersucht die Sportler auf “Herz und Nieren”, damit sie guten Gewissens den Sport ausüben können.

Die sportliche Seite kann sich ebenfalls sehen lassen. Für alle drei Disziplinen stehen mittlerweile 6 Trainer zur Verfügung. Allen voran unser Cheftrainer und ehemalige Triathlonprofi Uwe Widmann. In den vergangenen beiden Jahren konnten sich zudem 5 Triathleten des SC Wiesbaden für die Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii qualifizieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir mittlerweile auf unsere Jugendarbeit. Über 30 Kinder und Jugendliche besuchen regelmäßig das Training. Das Resultat dieser Jugendarbeit – der 1. Schüler & Jugendtriathlon in Wiesbaden am 11.05.2014.