Ligafinale der 2. Hessenliga Damen und Herren – Aufstieg in Oberursel

Für das Ligafinale der 1. bzw. 2. Hessenliga Damen/Herren hatte sich der Hessische Triathlon Verband in diesem Jahr etwas ganz Besonders ausgedacht. Einen Run&Swim-Wettkampf im Mehrfachwechsel. Das bedeutete in unserem Fall: 2 km laufen, 250 m schwimmen, 2 km laufen, 250 m schwimmen, 2 km laufen. Vollgas von Anfang bis Ende. Für den fehlenden Radpart wurden wir mit einem Tütchen Fahrradnudeln im Beutel der Startunterlagen versöhnt. Eine schöne Idee.
Wettkampfort war das Taunabad Oberursel. Start war um 12:07 für die Damen bzw. um 13.05 für unsere Herrenmannschaft. Wir konnten also ausschlafen und ausnahmsweise ausgeruht und ganz entspannt anreisen. Die erste halbe Stunde haben wir damit verbracht, uns den Wechselablauf einzuprägen. Das war aufgrund der Vielzahl der Wechsel tatsächlich nicht ganz einfach. Auch die Strategie für den Wettkampf wurde genaustens besprochen. Läuft man gleich mit Badekappe auf dem Kopf los oder zieht man sie erst im ersten Wechsel an? Eine Frage, die vor allem die Mädels mit ihren langen Haaren beschäftigte.
Als erstes ging unsere Damenmannschaft bestehend aus Sandra, Sophia, Nadja und Mika an den Start. Bis auf ein paar kleinere Verwirrungen bei den Wechseln kamen alle gut durch ihren Wettkampf. Wenn auch insbesondere der Wechsel vom Laufen aufs Schwimmen sehr ungewohnt war und die Mädels beim Schwimmen erstmal versuchen mussten, den Puls wieder unter Kontrolle zu bekommen. Alle haben ihr Bestes gegeben und belohnt wurde der Einsatz mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung des Tages. Insgesamt reichte dies zum 3. Platz in der Ligasaison 2022 und damit zum Aufstieg in die 1. Hessenliga 2023.
Nach unseren Damen folgte die Herrenmannschaft: Lennart, Max, Fabi, David und Gregor. Die Jungs haben alles gegeben und Lennart konnte sogar den Gesamtsieg für sich verbuchen. Der Rest der Herrenmannschaft erreichte ebenfalls sehr gute Einzelplatzierungen, was dem Team den 1. Platz in der Gesamtwertung des Tages und den 2. Platz in der Ligasaison 2022 bescherte. Der Aufstieg in die 1. Hessenliga für 2023 war damit klar gemacht.
Wir sind super happy und stolz auf unsere Liga-Teams und freuen uns schon auf die Saison 2023!
Bericht von: Mika

About the author