Burgwald Triathlon in Bottendorf – erste Wettkampf der hessischen Triathlon Ligen

Nach 2 Jahren war es endlich wieder so weit, die Athletinnen und Athleten des Schwimmclub Wiesbaden 1911, Abteilung Triathlon standen wieder an der Startlinie, oder passender, auf dem Steg.

Am 11.07.2021 startete der erste Wettkampf der hessischen Triathlon Ligen mit strengem Hygienekonzept und einem Kopfsprung in den doch recht kalten Wolkersdorfer Teich. Mit drei Mannschaften und insgesamt 14 Athlet*innen war der SCW stark beim Burgwald Triathlon in Bottendorf vertreten. Trotz dauerhaftem Regen war den Teilnehmer/innen der Spaß am Triathlon und die Freude darüber, nach langer Corona Pause wieder gemeinsam starten zu können deutlich anzusehen.

Die Athlet*innen absolvierten entweder eine sehr kurze und schnelle SuperShort Distanz mit 300m schwimmen, 14km Rad fahren und 2,5km laufen, oder sie begaben sich auf die etwas längere Sprint+ Distanz über 600m schwimmen, 29km Rad fahren und 5km laufen.

Die Herren des Vereins gehen diese Saison mit zwei Mannschaften ins Rennen. Die 3. HTL startete als Erste Mannschaft morgens in den lang ersehnten Wettkampf. Auf der SuperShort Distanz legten Lennart Platschke mit dem 6. und Leon Müller mit dem 15. Platz eine sehr gute Leistung vor. Auf der Sprint+ Distanz ging Max Vogel als Dritter über die Ziellinie. Lars Sittauer folgte auf Rang 14. Phillip Dudziak als Jüngster im Team beendete den Wettkampf als 29. Insgesamt bedeuten die Ergebnisse den 3. Rang in der Ligawertung nach dem ersten Rennen.

Nach einer kurzen Pause im Wettkampf durfte auch die 5. HTL der Männer einchecken und an den Start gehen. Auf der Sprint+ Distanz wurde die zweite Herrenmannschaft durch Niklas Rosbach und Lukas Hoffmann vertreten, die jeweils als 21. und 30. ins Ziel kamen. Auf der kurzen Distanz gingen Christian Humlach (9.) und Tom Gropp (7.) ins Rennen. Trotz fehlendem fünftem Starter schwamm, radelte und lief auch diese Mannschaft mit Motivation, guter Laune und guten Ergebnissen durch Matsch und Regen ins Ziel und konnte sich am Ende den 8. Platz in der Ligawertung sichern.

Die Frauen Mannschaft des SCW startete in der zweiten Hessenliga der Damen und wurde durch Mira Sittauer und Linda Kufert auf der SuperShort Distanz mit einem starken 13. und 18. Platz vertreten. Mali Stier und Elisabeth Eitz und kämpften sich auf der Sprint+ Distanz ganz nach vorne auf die Plätze 2 und 5. Insgesamt haben die vier Starterinnen damit den 7. Platz in der Ligawertung erkämpft und vor allem ganz viel Spaß am Triathlon und Vorfreude auf das nächste Rennen.

Trotz Corona-Bestimmungen, Dauerregen und Wettkampf-Mangel in den letzten zwei Jahren war dieser Wettkampf ein erfolgreicher Start in die neue Saison für den SCW. Und was noch viel wichtiger ist, es war einfach schön endlich wieder an den Start gehen zu dürfen und neue Motivation für die kommenden Wettkämpfe zu tanken.

Bericht geschrieben von Mali und Lisa.

Weitere Bilder:
Facebook, Burgwald Triathlon

 

 

About the author