Triathlon Portocolom Internacional Mallorca 2017 von Horst Pfeiffer

Am letzten Sonntag den 09.04. startete ich, endlich mal wieder, in meine neue Saison 2017.

Nach einer langen Durststrecke ab Juni 2015, (gesundheitsbedingt) sollte es mal wieder soweit sein, an einem Triathlon Wettbewerb teilzunehmen.

Der Triathlon Portocolom Internacional findet schon seit 20 Jahren in dem malerischen Hafenstädtchen Portocolom im Südosten Mallorcas statt. Ich war selten bei einem so gut organisierten Rennen, besonders vor dem Hintergrund, dass es ein klassisch, vom örtlichen Triathlon Club gestemmtes Event ist und keine Challenge bzw. IM Veranstaltung. Schöne, abwechslungsreiche, vollgesperrte Strecken mit vier sehr guten Verpflegungsstellen, mehr als ausreichend Helfer, tolle Beschilderung, Ergebnisse gleich im Ziel, Massage, großes Buffet und, und, und.

Angeboten wird der 55,5 und der 111. Ich entschied mich für den 111er, wenn schon, denn schon!

Zu absolvieren waren 1 Kilometer Schwimmen, 100 Kilometer Rad und 10 Kilometer Laufen.

Das Schwimmen fand im Hafen von Portocolom statt. Wassertemperatur 14°, ohne Neo keine Chance.

Die Radstrecke bestand aus zwei Runden a 50 km, überwiegend hügelig mit einem Anstieg zum Sant Salvador (510 HM auf 4,5 km länge), der 2x beklommen werden musste. Viele Kehren und steile Rampen. Der Tacho zeigte im Durchschnitt, zumindest bei mir 8 km/h an, aber dafür bergab wieder rasant abwärts. Hier war die Devise, nur nicht so viel riskieren, denn es musste ja noch gelaufen werden.

Die Laufstrecke führte durch die Altstadt 2,5 km zum Leuchtturm Portocolom und wieder zurück und das zweimal.

Wieder in der Wechselzone angekommen, versuchte ich schnell zu wechseln, was dann eh nicht klappte. Ich lief den ersten Kilometer in Richtung Leuchtturm recht rund. Aber dann meldete sich der erste Krampf im Oberschenkel, an weiterlaufen war garnicht zu denken. Also stehen bleiben und versuchen das Ding irgendwie wieder raus zu bekommen. Weiter gings bis km 8 auf dem Rückweg zum Ziel, da war er wieder mein Begleiter und von neuem begann meine Dehnungsphase. Inzwischen sah ich auch meine Mitstreiter der AK 60 auf dem Weg zum Leuchtturm laufen und das war ja Gott sei Dank noch ein Stück. Weiter gings dann für mich auf den letzten Kilometern in Richtung Ziel.

Zum Lachen war es mir zwar zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, aber im Zielkanal musste ich allein der vielen Fotografen doch ein Lächeln heraus drücken.

Glücklich und ein wenig stolz meinen ersten Triathlon seit zwei Jahren hinter mich gebracht zu haben, war der Lohn ein 2. Platz in meiner AK.

Mein nächster Wettkampf ist der SWB Energie u. Wasser Bonn Triathlon, am 11.06.2017.
3,8 km Rheinabwärts, 65 km durchs Siebengebirge und zum Abschluss 15 km laufen.

Ergebnis:  swim: 16:56   bike: 4:03:52  run: 1:09:29  Gesamt: 5:33:48

www.triathlonportocolom.net

About the author