Rennbericht 2. Ligawettkampf der Damen – Celtic Sprint

Vorher Oder Nacher, das ist hier die Frage!?!
Vorher Oder Nacher, das ist hier die Frage!?!

(Wiesbaden – Alexandra Stapf) Unser zweiter Ligawettkampf, der Celtic-Sprint hatte die ersten Hürden bereits in der Ausschreibung: Nachdem wir zunächst Wasserballett ähnliche Formationen einstudiert hatten, weil wir annahmen es handele sich um einen Team-Sprint, wurde dies seitens der Veranstalter revidiert. Stattdessen mussten wir einen kombinierten Wettkampf bestehend aus einem Swim & Run und einer Sprintdistanz bestreiten. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Simone, die gelockt durch eine Senner’sche Sachertorte unser Team komplettierte.

Am Rennmorgen ging’s dann um 6:30 Uhr los. Wieder mal sind wir erfreut über den großzügigen Stauraum unseres Kleinbusses und stellen fest, dass wir noch Platz für Groupies haben und gegen einen Fahrer hätten die Damen auch nichts einzuwenden. Abgesichert mit drei Navis – denn Frau traut der Technik von Natur aus nicht 😉 – kommen wir pünktlich (mit nur einer Pinkelpause!) in Borken am wunderschönen Stockelache-See an. Und Zack, erste Verunsicherung der Gegnerinnen: Beim Anblick unserer Räder bekommt die Konkurrenz starke Zweifel, dass sie mit ihren Zeitfahrrädern nicht starten dürfen… Auf die Frage „Warum habt ihr denn Rennräder mit?“ fällt uns leider auch nur die harte Wahrheit als Antwort ein „Äh, wir haben keine anderen!“ Also, läuft bei uns :)!

Pünktlich um 11 Uhr starten wir dann in den ersten Wettkampfteil. Die Damen der 2. Hessenliga sind sich geschlossen einig, dass die Wassertemperatur etwas unter der Wunschwärme liegt, aber es hilft ja nix. 400 Meter schwimmen und 2,5 km laufen sind ein gutes Aufwärmtraining, bei denen unsere Vroni an Land zu Speedy Gonzales mutiert und wir in der Teamwertung auf Platz 5 liegen.

Die wahrscheinlich schwerste Hürde war wohl sich nach etwa 1,5 Stunden wieder aufzuraffen, um sich in den halbtrockenen Einteiler zu wurschteln. Aber wir wurden netterweise vom lustigen Wettkampfsprecher persönlich daran erinnert, dass wir das sonnen langsam einstellen können. 13:15 Uhr ging’s dann erneut ins klare Wasser der Stockelache. Und irgendjemand hatte die Temperatur anscheinend noch mal runter gedreht ;). Diesmal mussten wir 750 Meter schwimmen, um anschließend zwei Runden auf der insgesamt 18 km langen Radstrecke und dem 5 km Laufkurs in diversen Wetterlagen zu absolvieren. Dankbar für das sehr geringe Höhenprofil, machte sich der Swim & Run und vor allem die Zwischenmahlzeiten bei einigen von uns stark bemerkbar. Dennoch haben wir auf der Laufstrecke weitergekämpft und die ein oder andere noch „geholt“, schließlich kann in der Wertung jeder Platz entscheidend sein.

So konnte Alex in 1’14’57 den 10. Platz sichern, Vroni finishte in 1’16’51 auf Platz 14 und Jana steuerte in 1’24’38 Platz 31 bei. Einen extra Applaus und die Welle ihres Teams hatte sich Simone für Ihre Unterstützung im Ziel verdient… und ja: da waren noch welche hinter Dir👍🏻. Insgesamt konnten wir uns so Platz 6 sichern und freuen uns ebenfalls bislang über Rang 6 in der 2. Hessenliga.

Abschließend möchten wir das gesamte Team des Celtic-Sprints nochmal über den 🍀 loben: Für einen top organisierten Wettkampf mit unfassbar freundlichen Helfern. Wir kommen wieder!!!

About the author