Liga: Saisonfinale in der 3. und 5. HL Herren: Bad Arolsen – 8. September 2019

Man könnte meinen, dass wir das frühe Aufstehen inzwischen gewöhnt sind. Aber weit gefehlt. Entsprechend gedämpft war die Stimmung am Treffpunkt Stadion Berliner Straße morgens um 5:30. Wenig hilfreich war das Wetter, das mit einstelligen Temperaturen und Regen eine mentale Herausforderung darstellte. Ganz ehrlich: Unser Motivationsniveau war eher gering.

Auf der gut zwei Stunden langen Autofahrt hatten wir zum Glück genügend Zeit und am Ende Erfolg, die gute Laune und die Wettkampflust wieder zu finden. Mit den späteren Morgenstunden verschwanden sowohl Müdigkeit als auch das extrem schlechte Wetter. Beste Voraussetzungen also…

Am Twistesee angekommen wurde es kurz etwas stressig, da wir mit wenig Puffer angereist sind. Also ging es quasi aus dem Bus direkt zur WK-Besprechung und danach im Eiltempo zum Rad-Check-In.

Der Wettkampf in Bad Arolsen ist anspruchsvoll. Die 1.500 m werden im Twistessee geschwommen. Der Schwimmausstieg ist traditionell bei den „drei Elefanten“. Einige unserer Starter haben diese Elefanten niemals gesehen (z.B. ich!). Den Ausstieg haben aber alle mehr oder weniger auf direktem Weg gefunden.

Um in die Wechselzone zu gelangen, muss man zunächst einen sehr steilen kleinen Berg hochlaufen. Nach dem Schwimmen eine wirkliche Herausforderung für Kreislauf und Beine. Ist man nach einer gefühlten Ewigkeit endlich oben angekommen, biegt man in die „Neo-Zone“ ab und zieht dort den Neo aus. Danach erst auf zum Radstellplatz und ab auf die Radstrecke.

Ab hier wird es schön und anstrengend. Die 41km lange Radstrecke besteht aus 2 Runden und hat insgesamt gut 700 HM. Die Runde ist landschaftlich sehr schön aber es geht entweder hoch oder runter. Flache Drückerpassagen gibt es eigentlich keine.

Auch die 2 Runden-Laufstrecke hat ihre Tücken. Nach ca. 500m geht es für knapp 150 steil bergab und man ahnt schon, was einem auf dem Rückweg jeder Runde blüht: Feinstes Laktat J.

Der Startschuss für unsere Herren der 3. HL fiel um 10:00 Uhr, die Damen und der Herr der 5. HL gingen zehn Minuten später um 10:10 Uhr ins Wasser. Dadurch haben wir uns teilweise auf der Laufstrecke getroffen und konnten uns gegenseitig motivieren. Auch wenn die Lust am Morgen noch gefehlt hat, waren doch alle zum Start top motiviert und voll bei der Sache. Insgesamt hatten wir einen sehr schönen letzten Start in der Liga und einen tollen Tag.

Hier unsere Ergebnisse:

3. HL Herren

  • Fabian Felix 2:22:49 (6.)
  • Fabian Hannen 2:39:59 (32.)
  • Manuel Schmidt 2:40:12 (33.)
  • Christian Humlach 2:46:29 (36.)
  • Konrad Steinert 2:52:04 (38.)

*Christian ist in der Nacht zuvor beim 25h Lauf in WI gestartet. Danke für deine Unterstützung in der Liga.

5. HL Herren

  • Michaela Volz 2:48:47 (36.)
  • Lisa Eitz 3:01:41 (52.)
  • Celine Ulbrich 3:12:51 (58.)
  • Matthias Schwanhäußer 3:22:39 (60.)

Gesamtergebnisse Liga 2019

3. HL Herren: Platz 6
5. HL Herren: Platz 14

Verfasst von Michaela Volz

About the author