Quaterman Bruchköbel – drei alte Hasen, zwei Rookies und ein sonnenverwöhnter Triathlontag: Das 2. Rennen in der 3. Hessenliga Herren

Bei schönstem Wetter konnten unsere fünf Starter allesamt den Weg ins Ziel beim Quarterman in Bruchköbel finden. Dieses Mal mussten die Jungs über ein Viertel der Langdistanz ran:

  • 950m Schwimmen im Freibad auf der 50m Bahn
  • 45km Radfahren auf profiliertem Rundkurs (4 Runden)
  • 10,5km Laufen inkl. Wiesenpassagen und viel viel Sonne

Auch wenn der Start erst für 12 Uhr angesetzt war, musste das Team bereits um 9:00 Uhr zur Wettkampfbesprechung vor Ort sein. Vorteil: Ausreichend Zeit für den Check-In, Nachteil: 7:30 Uhr Abfahrt in Wiesbaden. Nachdem Uwe W. leider kurzfristig ausgefallen ist, konnte glücklicherweise Manuel das Team ergänzen. Neben den drei erfahrenen Athleten Lars, Christian und Manuel, standen mit Uwe und Thomas dieses Mal auch zwei Erststarter an der Startlinie (im Schwimmbecken). Trotz genauster Streckeninspektion der beiden, konnte man dann doch einen Hauch Nervosität kurz vor dem Start spüren.

Nachdem für alle das Schwimmen weitestgehend gut verlief, konnte, wie auch schon in Griesheim, Lars als erster aus dem Becken steigen. Die anderen vier waren nahezu gleichauf in der Wechselzone und sind somit fast gleichzeitig auf die Radstrecke. Um den profilierten Rundweg zu erreichen, musste zunächst ein sehr holpriger, von Wurzeln durchzogener Zubringer überwunden werden, bei dem Thomas leider eine seiner Trinkflaschen verloren hat. Im Eifer des Gefechts hat er sich gegen das Aufheben der Flasche entschieden, was sich später noch als Nachteil herausstellen sollte. Etwas Glück hatten unsere Athleten dabei dennoch, alsdass Christian (der direkt hinter Thomas gefahren ist) nicht von der Flasche getroffen wurde. Christian war es auch, der sich auf der Radstrecke besonders gut geschlagen hat und einige Plätze gutmachen konnte. Ähnlich der Radstrecke, musste auch für die Laufrunde zunächst ein Zubringer überwunden werden. Über die Schwimmbadwiese ging es zunächst über einen ca. 500m langen Feldweg bevor man die „richtige“ Laufstrecke erreicht hat. Während unsere erfahrenen Athleten die 10,5km souverän finishten, hatten unsere Rookies etwas zu kämpfen. Nichtsdestotrotz schafften Sie es ins Ziel und konnten ihren 1. Wettkampf erfolgreich und überglücklich finishen.

Mit der Mannschaft platzierten wir uns auf dem 10. Platz. Lars konnte als erster die Ziellinie mit starken 02:19:43 überqueren und wurde Gesamt 14. unter den Startern der 3. HTL.
Die Zeiten im Einzelnen:

Lars: 02:19:43

Christian: 02:27:49

Manuel: 02:36:13

Thomas: 02:47:18

Uwe: 02:52:23

About the author