Liga: Wettkampfbericht Teamsprint Fuldatal 11.08.19

Am Morgen des 11.08.19 hieß es früh aufstehen, da für die 3. und 5. HL mit dem Teamsprint der zweite Ligawettkampf in Fuldatal auf dem Plan stand. Treffpunkt war um 05:30 Uhr am Sportpark. Dankenswerterweise haben Konrad und Lars zwei Busse organisiert und waren auch bereit diese zu fahren, sodass der Rest auf der 2 ½ h langen Fahrt noch ein wenig weiterschlafen konnte.

Die Teams haben sich wie folgt zusammen gesetzt:

3. HL:

  • Fabian Felix
  • Fabian Hannen
  • Manuel Schmidt
  • Lars Sittauer
  • Konrad Steinert

5. HL:

  • Veronika Frosch
  • Lisa Eitz
  • Uwe Tietzen
  • Matthias Schwanhäußer
  • Niklas Rosbach

An dieser Stelle ein großer Dank an Vicki, die sich auf (halbwegs) fremdes Terrain begeben hat um uns in Fuldatal zu unterstützen. Ohne sie wäre der Start in der 5. HL vermutlich ins Wasser gefallen 😉

Nachdem auf der Fahrt auch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück war, erreichten wir gegen 08:00 Uhr unser Ziel. Der Wettkampf fand rund um das Waldfreibad in Ihringshausen statt. Die etwas wellige Radstrecke setzte sich aus drei Runden sowie der An- und Abfahrt zur Wechselzone am Schwimmbad zusammen. Gleiches galt für die Laufstrecke mit Ziel auf dem angrenzenden Sportplatz. Auch hier mussten drei hügelige Runden absolviert werden, mit der Besonderheit seine Teammitglieder auch mal über die Kuppen schieben zu dürfen.

Die Räder wurden ausgepackt und das erste Gruppenfoto geschossen. Die Teams wurden durch die Kapitäne angemeldet und die Startzeiten gesichtet. Die 3. HL startete relativ früh nach Ankunft, wohingegen sich die 5. HL noch ein wenig gedulden musste. Nachdem alle Starter mit Start- und Liganummer verziert wurden, konnte das Team der 3. HL die Räder einchecken und die Wechselzone vorbereiten. Der Versuch der 5. HL zumindest in Teilen die Räder ebenfalls einzuchecken wurde durch die Kampfrichter relativ schnell mit dem Hinweis auf die dafür vorgesehenen Zeitslots gestoppt. Auch wenn diese nicht besonders gut zu erkennen waren, wollten wir die angedrohte Zeitstrafe doch nicht in Kauf nehmen und rollten mit den Rädern vorerst wieder raus.

So langsam versammelte sich die 3. HL am Schwimmbad und bereitete sich auf den Start vor. Nach kurzer Wettkampfbesprechung wurden zwei Bahnen zum einschwimmen genutzt und sich wieder am Beckenrand gesammelt. Die Besonderheit des Teamwettkampfs ist es, gemeinsam zu Schwimmen und im Anschluss geschlossen in die Wechselzone zu laufen. Der Teamverbund muss über die Dauer des Wettkamps immer zusammen bleiben. Lediglich ein Mitglied darf „verloren“ gehen, sodass man schlussendlich zu viert das Ziel erreichen muss. Beim Radfahren gilt daher innerhalb des eigenen  Teams auch die Windschattenfreigabe.

Das Schwimmen unseres Teams in der 3. HL sah von außen betrachtet ziemlich souverän aus, sodass man auch im vorderen Teil des Feldes aus dem Wasser gehen konnte. Auch das im Training geübte Windschattenfahren klappte relativ gut, sodass bis zum Ende nur ein Team vorbeiziehen konnte und man sich den 6. Platz sicherte.

Im Ziel wurden alle von den übrigen Teammitgliedern herzlich in Empfang genommen und schnell die soeben gewonnenen Erfahrungen zu Strecke und Bedingungen weitergegeben.

Nun ging es also erneut zum Schwimmbad um sich auf den Start in der 5. HL vorzubereiten. Vollkommen in ihrem Element hat Vicki beim Schwimmen das Zepter in die Hand genommen und konnte zwischendurch noch den ein- oder anderen Coaching-Ratschlag verteilen 😉

Auch hier ging es im Anschluss gemeinsam in die Wechselzone und aufs Rad. Da von Beginn an abgesprochen war, dass Uwe das Laufen aufgrund einer noch nicht ganz verheilten Verletzung nicht mit antreten wird, mussten die übrigen vier zusammen bleiben und überquerten schliesslich auf Platz 14 die Ziellinie.

Nach getaner Arbeit wurden die Speicher mit dem ein- oder anderen Kaltgetränk sowie den von Simone gebackenen Muffins wieder aufgefüllt und sich nach einiger Zeit für die Rückfahrt gesammelt. Mit kurzer Stauunterbrechung erreichten wir am Nachmittag wieder Wiesbaden und können so einen weiteren schönen und ereignisreichen Wettkampftag in guter Erinnerung behalten.

Verfasst von: Niklas Rosbach


 [1]

About the author