Triathlon Bruchköbel – Erster Start unser Herren in die Liga-Saison 2017

Entgegen der Starts im letzten Jahr wo wir früh aus den Betten mussten und uns gegen 6 Uhr
zum Wettkampfort aufmachten, fuhren wir gegen 10 Uhr am Helmut-Schön-Park los und kamen
gechillt nach ca. einer Stunde in Bruchköbel an.

An Bord unseres alt bewährten Sprinters waren

– Lars Sittauer (Fahrer und Team-Captain in Personalunion)
– Marcus Schumann (letzte Woche noch in Kraichgau am Start)
– Konrad Steinert (Der man mit den schnellen Schuhen -mehr dazu aber nachher)
– Christian Humlach (den whats-appern besser bekannt unter James Bond
und
– Boris (Biggi) Treptow (Der heute als Schwimmclub-Mitglied, in der ersten Disziplin, auch mal durchkraulen wollte)

Also 5 Starter, 4 in der Wertung und vielleicht Platz 3 in der Teamwertung???
Auch standen wir Jungs unter Druck, da unsere Liga-Mädels bereits bei Ihrem ersten Ligastart diese Saison vom Sieger-Treppchen jubeln konnten…

13:00 Uhr fand noch die obligatorische Wettkampfbesprechung statt, wo die nicht erlaubten Kompressionssocken, die Biggi bis dato trug, im unerwarteten Fokus standen.

13:10 Uhr Start war für uns auf Bahn 5 bei ca. 24 Grad Wasser – und 30 Grad Außentemperatur.

Die Distanzen im Einzelnen:

1. Schwimmen 19 x 50 Meter, also 950 Meter ohne Neo
2. Radfahren 4 Runden über insgesamt 45 Kilometer
3. Laufen über 2 Runden über 10,5 Kilometer

Nun zum eigentlichen Wettkampfgeschehen
Schwimmen: Lars setze sich gleich an die Spitze der 8 Starter auf Bahn 5, Marcus und Konrad folgten in geringem Abstand
Christian schwamm im Mittelfeld.
Wie zu erwarten bildete Boris das Schlusslicht und verteidigte seine Position bis zu letzt. Last out of water, aber zumindest durchgekrault…

Nach 16 bzw. 17 Minuten ging es für unsere ersten drei in die Wechselzone und aufs Rad. Christian erreichte die WZ nach 20 Minuten und Boris nach 24.

Der erste Radkilometer war eine holprige Angelegenheit, da der Weg sehr schmal war und der Asphalt in katastrophalem Zustand. Radflaschen und Verpflegung säumte den holprigen Weg…

Danach wurden 4 profilierte Radrunden gefahren, die Christian in 1:16:09 eindrucksvoll absolvierte. Inzwischen lag die Temperatur bereits jenseits der 30 Gradmarke. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, das Lars, Christian und Konrad das „interne Rennen“ unter sich ausmachen würden. Die zwei Laufrunden, über insgesamt 10,5 Kilometer, gingen teilweise über Feldwege bzw. Wiesen und wurden von Konrad, dem Mann mit den schnellen Schuhen, in 44:30 Minuten ins Ziel gebracht.

Ranking:

Die kompakte Mannschaftsleistung spiegelte sich auch bei den Herren in einem Podestplatz wieder. Wir wurden Dritte!

Besonderer Dank gehört an dieser Stelle Marco Mattis. Er hat als Supporter einen tollen Job geleistet. Nicht nur, dass er ein Auge auf unsere Wertsachen geworfen hat und als Kameramann tolle Fotos vor und nach dem Wettkampf schoss, er hat mit seiner Liveberichterstattung über WhatsApp unsere ganze Abteilung am Wettkampfgeschehen teilhaben lassen.

Boris und Lars

About the author

Schreibe einen Kommentar