Starker SCW-Auftritt beim TrailRun und in der Kombi-Wertung im Rahmen des Wiesbadener Bike-Marathons

Anna und Fabian auf der Platte
Anna und Fabian auf der Platte

Während sich andere SCW-Starter schon mental und organisatorisch auf den Ironman in Frankfurt einrichteten,waren ein paar SCWler beim Trailrun auf der Platte am Start.

Anna Manzano ging beim Halbmarathon mit 700 Höhenmetern an den Start, Vereinskollege Fabian Felix nahm die 10,5km-Strecke mit 270 Höhenmetern in der Kombi-Wertung mit dem 44km MTB-Rennen am darauffolgenden Tag in Angriff.

Anna startete angesichts der zu bewältigenden Höhenmetern auf matschigen Bergab-Passagen und kleinen schmalen Pfaden bergauf mit verhaltenen Tempo. Lange Zeit konnte sie das von einer Konkurrentin angesetzte Tempo mitgehen und ab KM14 sich entscheidend absetzen.

Auf Grund der unübersichtlichen Anfangsphase war ihr bei der Zielankunft auf der Platte – die sie in 1:58h erreichte – nicht bewusst, dass sie den Halbmarathon bei den Frauen gewonnen hatte! Eine sehr gute Laufform und die taktisch geschickte Renneinteilung führten zu dem sensationellen Erfolg!

Fabian hatte sich das Material für diesen Kombi-Wettkampf zusammen geliehen. Die Trailschuhe am Abend vorher von einem Trainingspartner übernommen sowie das 29er-MTB ein paar Tage zuvor vom Radkollegen Hauck (RSC Wiesbaden).

Direkt nach dem die Läufer auf die 10,5km-Strecke geschickt wurden, setzten sich 3 Läufer ab. Dabei übernahm der spätere Sieger Marko Schlittchen früh die Führung und beendete den Lauf auf der Platte in 39:14 Minuten. 30 Sekunden später kam Fabian als 2. ins Ziel, der sich ein paar „Körner“ für den nächsten Tag aufbewahren wollte, um beim MTB-Rennen richtig Gas zu geben.

Die 44km-Runde mit 1100HM war gleichzeitig auch Hessenmeisterschaft MTB mit einem gut besetzten Feld. Ebenfalls am Start war Ronald Brandtjen.

Es ging gleich nach dem Start turbulent zur Sache mit einigen Stürzen anderer Teilnehmer. Die Maxime war soweit wie möglich nach vorne zu fahren bevor die schmalen Trailpassagen anfangen, auf den ein Überholen nicht möglich ist. Dazu muss man gelegentlich auch den Ellbogen ausfahren oder eine direkter Kampflinie fahren 😉

Fabian konnte bis auf Platz 14 vorfahren, hatte allerdings dann einen Reifendefekt und musste diesen erstmal für die restlichen 20km beheben.

Mit gerade mal 1,0 Bar Druck auf dem Reifen konnte er seinen Vorsprung auf Marko Schlittchen bis ins Ziel behaupten, das er als 27. Gesamtwertung und als Sieger in der Kombiwertung in 1:53h erreichte.

Ronald kam mit einer sehr guten Zeit von 2:16h ins Ziel und zeigte das Triathleten auch MTB fahren können.

 

 

About the author