Die Vereinsmeisterschaft der SCW-Triathleten beim Erich-Fill-Triathlon

Am Sonntag, den 24. Juni 2018 war es endlich soweit: Der Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein fand in seiner 34. Auflage statt (www.erich-fill-triathlon.de), und war gleichzeitig die Plattform für unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft. Wir hatten dazu ein paar Veranstaltungen in Heimatnähe ins Auge gefasst und uns letztlich für den EFT vor der Haustür entschieden, weil dieser mit keinem Ligawettkampf kollidierte. Außerdem war er im vergangenen Jahr mangels Teilnehmerzahl abgesagt worden, was wir sehr bedauerlich fanden und aktiv ändern wollten.

 

 

Renate Senner und Simone Hahn waren bereits in ihrer Funktion als Wettkampfrichterinnen vor Ort gebunden. Zudem fiel der Termin auf das erste Wochenende in den Sommerferien, weshalb sich letztlich (nur) 11 Starter/innen gemeldet hatten. Darunter acht Männer und drei Frauen, die vom mitgereisten "SCW-Tria-Fanclub" supported wurden. Hierunter unsere Fotografin Ute Ebert mit ihrem Mann Frank Ebert, sowie unser Lauftrainer "Sir" Uwe Widmann, der seinen Sohn als Unterstützung mitgebracht hatte. Aber auch unser Abteilungsleiter Bernd Heß, der selbst aufgrund eines zurückliegenden Infekts nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, ließ es sich nicht nehmen "seine" Triathleten wenigstens anzufeuern.

Bereits beim Eintreffen im Taunussteiner Freibad war die Stimmung bestens und von Konkurrenzgehabe keine Spur. Vielmehr war der Zusammenhalt unserer illustren Truppe, auch aufgrund unserer neuen Vereinskleidung, nicht nur zu spüren sondern auch zu sehen😊.

 

Trotz der etwas frischen morgendlichen Temperaturen, versprach die immer wieder aufblitzende Sonne und die 23 Grad Celsius warme Wassertemperatur ideale Bedingungen. Während die Teilnehmer auf der Olympischen Distanz bereits gestartet waren, richteten wir uns in der Wechselzone ein und erfreuten uns an der Sichtung der prominenz: Matthias Knossalla gab sich in seiner Heimat die Ehre und wurde als SCWler natürlich mit ordentlichem Applaus aus der Wechselzone begleitet.

 

Kurz nach 10 Uhr fiel dann für uns der Startschuss für die Sprintdistanz. Geschwommen wurde auf 50 Meterbahnen und idealer Weise konnten wir uns vorher schon nach Schnelligkeit sortieren, so dass es kein "Hauen und Stechen" geben musste. Schnellste auf den 500 Metern war unsere Mika (Michaela Volz), die nach 8:23 Minuten aus dem Becken kam. Als zweiter konnte sich Willy Debo nach 8:37 Minuten auf den Weg zum ersten Wechsel machen, gefolgt von Fabian Felix nach 8:56 Minuten. Nach seiner anfänglichen "Verwirrungsstrategie" wurde unser eigentliches Schwimm-Ass Lars Sittauer in der ursprünglichen Führungsposition überholt und in 9:19 Minuten dritter Mann in der ersten Disziplin. Die beiden übrigen Damen kletterten nach 9:56 Minuten (Alexandra Stapf) und 10:03 Minuten (Mira Sittauer) aus dem Becken.

 

Die 21 Kilometer lange Radstrecke hatte es mit ihren Höhenmetern in sich. Der erste Anstieg ging über 150 Höhenmeter auf 450 Höhenmeter nach Watzhahn. Nach einer ersten Abfahrt und einem weiteren kleinen Anstieg, ging es nochmals bergab nach Georgenthal. Von dort folgte der finale Anstieg auf wiederum 450 Höhenmeter nach Wingsbach. Die letzten vier Kilometer zurück ins Freibad nach Hahn konnte man die Beine noch mal "schonen", bevor es auf die leicht profilierte Laufstrecke gehen sollte. Einziges Manko bei der top organisierten Veranstaltung durch die TSG Limbach waren die wenigen Streckenposten, weshalb einige Athleten ein paar Extra-Kilometer drehten.

Unsere Männer Fabian Felix (40:46 Minuten), Lars Sittauer (42:56 Minuten) und Konrad Steinert (44:28 Minuten) "sammelten" auf der Radstrecke Willy Debo (47:05 Minuten) und die führende Frau Michaela Volz (45:43 Minuten) ein. Alexandra Stapf (48:01 Minuten) blieb bei den Frauen auch beim Radfahren vor Mira Sittauer (51:31 Minuten) auf platz zwei in der Vereinswertung.

 

Dieses Ranking sollte sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nicht mehr ändern. Nach dem Zwei-Runden-Laufkurs von knapp 5 Kilometern erreichte als Vereinsmeister unsere Rakete Fabi Felix als insgesamt Zweiter der Sprintdistanz in 1:07:37 Stunden das Ziel. Gefolgt von Lars Sittauer (1:13:15 Stunden, gesamt platz 3) und Konrad Steinert (1:14:13 Stunden, gesamt Fünfter). Als gesamt Siebte kam unsere und überhaupt schnellste Frau Mika Volz in sagenhaften 1:16:15 Stunden ins Ziel. Zweite Frau und gesamt 13. wurde Alexandra Stapf, die überglücklich nach fast zweijähriger Verletzungspause in 1:20:34 Stunden die Ziellinie passierte. Mira Sittauer folgte in 1:28:35 Stunden nicht weniger lächelnd. Matthias Knossalla hatte zwischenzeitlich als zweiter die Olympische Distanz beendet. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

 

Unter dem tosenden Applaus der bereits gefinishten SCWler und der Supporter kamen alle unsere Starter ins Ziel: Platz 8 ging an Willy Debo (1:16:45 Stunden, AK Platz 3), 9. und 10. wurden unser Newcomer Thomas Naderi (1:18:51 Stunden, AK Platz 2) und Manuel Schmidt (1:19:16 Stunden, AK Platz 4). Olatz 17 für Uwe Tietzen (1:21:44 Stunden, AK Platz 2) und 38. in 1:33:02 Stunden wurde unser stellvertretender Abteilungsleiter Matthias Schwanhäußer (AK Platz 5).

(Alle Ergebnisse des EFT 2018 unter https://coderesearch.com/sts/services/10050/1200/s/total)

 

 

Noch vor der regulären Siegerehrung, bei der die Triathleten des SCW eine nicht unbeachtliche Rolle spielten, wurden Vereinsmeisterin Michaela Volz und Vereinsmeister Fabian Felix von unserem Abteilungsleiter Bernd Heß mit den Championsleague anmutenden Wanderpokalen beglückwünscht. Diese waren zuletzt 2012 im Einsatz. Außerdem gab’s noch Blümchen für die Dame und Sekt für den Herrn, der selbstverständlicherweise brüder- und schwesterlich geteilt wurde. Aber keiner der SCWler sollte mit leeren Händen nach Hause fahren. So ließ Bernd Heß mit Haribo den bekannten Werbeslogan wahr werden.

 

 

Zum Ausklang des ausgesprochen gelungenen Tags wurde das "Löwenstüberl" in Taunusstein aufgesucht, zum gemeinsamen Mittagessen und einem verdienten Radler.

 

Fazit: Der Termin für unsere Vereinsmeisterschaft im kommenden Jahr ist gesetzt – beim Erich-Fill-Triathlon 2019 in Taunusstein!

 

Und „Das Beste zum Schluss“:

Wir haben während unserer Vereinsmeisterschaft die Daumen gedrückt und es hat geholfen. Eva Buchholz heimste beim Ironman Nice den Sieg in ihrer AK ein und wurde gesamt Siebte. Herzlichen Glückwunsch von uns allen – wir ziehen unsere Fahrradhelme vor dieser Leistung😉!

About the author