Deutsche Meisterschaften Sprint der Altersklassen beim T3-Triathlon in Düsseldorf

(Wiesbaden – Ronald Brandtjen) Am 26. Juni fand in Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft im Sprint Triathlon für die Altersklassenathleten statt. Ronald hat daran erfolgreich teilgenommen. Hier sein Rennbericht:

Der T3 fand am vergangenen Sonntag zum fünften Mal statt. Dieses Jahr etwa 2.000 Teilnehmer. Ich habe dort schon dreimal an der Olympischen Distanz teilgenommen, dieses Jahr jedoch beim Sprint (750-20-5), da es die Deutsche Meisterschaft war. Und ich wurde mit 1:17:22 Stunden immerhin Achter in meiner Klasse! 1. Bundesliga und Deutsche Meisterschaft Elite Frauen und Männer fanden ebenfalls statt.

Für mich war es mein erster A-Wettkampf in 2016, der nächste wird der Sprint in Hamburg am 16.07.2016 sein, dann noch ein Sprint in Bad Sobernheim im September.

Zwei Startgruppen mit je 150 Teilnehmern, Startzeiten 8:20 und 8:40 Uhr, Check-In-Ende eine Stunde davor. Ich bin deshalb schon locker am Samstag angereist und habe im Hotel übernachtet.

Geschwommen wird eine Runde um vier Bojen herum im Medienhafen, also im Rhein. Die Radstrecke führt auf zwei Runden über je zwei Rheinbrücken mit vielen 90 Grad-Kurven und einigen 180 Grad-Wenden. Also doch öfters bremsen und schwer, in einen gleichmäßigen Rhythmus zu kommen. Laufen dann über zwei Runden auch entlang des Rheins. Wechselzone sehr lang, ich habe insgesamt 920m gemessen, in denen ich zusammen 6:21 Minuten verbrachte. Mit Abstand am besten war ich auf dem Rad, danach Lauf und wie immer am schlechtesten beim Schwimmen.

Alles in allem ein echter Stadttriathlon mit vielen Beifall klatschenden Zuschauern. Alles sehr gut organisiert und im Internet sehr gut dokumentiert (www.t3-duesseldorf.de).

Ich möchte sicher in 2017 wieder teilnehmen.

About the author