Großes SCWler Treffen in Frankfurt beim Halbmarathon

[one_half]

[/one_half]
[one_half_last]

Die SCWler starten in großer Besetzung am Sonntag den 11.03.2018. Viele hatten den Start schon lange geplant, manche kurz entschlossen am Sonntag, um in letzter Sekunde vor dem Startschuss an Ort und Stelle zu sein. Letztendlich waren wir 14 + 2.

Mich hat eine zu verschenkende Startnummer gerufen wie der Ring den Gollum. Die anderen anfeuern war der Plan, dann bin ich gerannt und hieß dabei für einen Tag Stefan, denn unter seiner Flagge bin ich angetreten.
Bereits im Vorfeld wurde der gemeinsame Tag geplant. Wann, wer, wo, wie. Und unter den 6.500 Startern haben wir uns auch alle irgendwie gefunden. Besonders gefreut haben sich alle auf das Wiedersehen unserer ehemaligen Mitglieder Jana und Anna (das sind die oben genannten + 2). Ein großes Hallo und Bekundungen des gegenseitigen Vermissens auf beiden Seiten. Sicher und zum Glück war das nicht der letzte gemeinsame Wettkampf.

[/one_half_last]
[clear]

Die Wetterbedingungen waren bestens! Warm genug für kurz kurz, sogar die Sonne ließ sich mal blicken. Ein Tag für Bestzeiten.

Nun zur eigentlichen Strecke, der exakten Halbmarathondistanz. Start und Ziel an der Commerzbankarena in Frankfurt. Gut erreichbar, gut zu parken, relativ kurze Wege (ist insbesondere hinterher sehr vorteilhaft). Kurz nach dem Start geht es eng zu. Die Massen müssen zu Beginn eine schmale Strecke laufen und überholen ist teilweise schwer. Wer da künftig keine Zeit verlieren möchte, sollte sich Gedanken über seine Startgruppe (unterteilte Gruppen nach Zielzeit) machen und dann entweder ganz nach vorne oder ganz nach hinten gehen.

Der Frankfurter Halbmarathon ist Asphalttreten durch eine imposante Kulisse in Form von Hochhäusern und dem Mainufer. Über die Strecke helfendes Publikum gibt’s auch, an manchen Stellen motivierend lautstark.
Das letzte Stück der Strecke geht zunächst durch den Wald. Eine lange gerade mit Kehrtwende, sodass man entdecken kann, wer einem voraus ist und ungefähr wie viel. Das kann niederschmetternd oder auch motivierend sein….oder beides. Ab dem Punkt zieht es sich auch. Jeden Schritt den man auf diesem Teilstück läuft, muss man auch wieder zurück. Und als Wiederholungstäter des Frankfurter Halbmarathons weiß man, es wird noch schlimmer. Ein kleiner Anstieg zieht an der Kraft und dann mit dem Ziel vor Augen, dem Stadion, muss man noch einmal ums Stadion rum und das dauert eeeeewig.

Der Stadioneinlauf macht dann richtig viel Spaß, ist allerdings schnell vorbei, da das Ziel gleich hinter dem Eingang kommt. Da wünschte ich mir immer, dass die Waldstrecke kürzer ist und ich dann eine ganze Runde im Stadion mit Deutschlandflagge vorbei an vollbesetzten Rängen ins Ziel taumeln darf. Träumen darf man ja.

Nun zu unseren Einzelleistungen. Es war alles dabei. Wie sich das für einen Triathlonverein gehört natürlich Laufraketen, die die Quali für den Elitelauf nächstes Jahr lediglich aufgrund privater Umbaumaßnahmen oder etwaiger Saufgelage ein Tag vor dem Wettkampf in diesem Jahr nur knapp verpasst haben.

Es gab die richtig gut trainierten, die eine hervorragende Zeit abgeliefert haben. Es gab die kaum trainierten, die es trotzdem geschafft haben. Es gab die, die sich gequält haben und die, für die es ganz locker lief.
Es gab auch einen gut trainierten, der einfach einen miesen Tag hatte und deshalb auf seinen hinter ihm laufenden Liebling (mich) gewartet hat um nach vielen Jahren Triathlon endlich mal gemeinsam eine Ziellinie überqueren zu können. Und es gab mich, die ohne Erwartungen im absoluten Wohlfühltempo gelaufen ist und tatsächlich blanken Spaß auf der Strecke hatte. Manchmal ist unerwartet einfach am besten.
Fast alle waren im Anschluss beim Italiener und haben in wunderbarer Runde die größte Pizza gegessen, die ich je gesehen habe. Futtern, trinken und quatschen an einer langen Tafel mit zu diesem Zeitpunkt „Leidensgenossen“ ist eine hervorragende Sonntagsbeschäftigung.

Das allerbeste vom Tag: Alle sind gesund ins Ziel gekommen und haben durch eine schöne Gemeinschaft einem tollen Tag die Krone aufgesetzt.

Hier die Zielzeiten:

  • Anna 01:36:05
  • Christian 01:30:41
  • Christiane 01:54:10
  • Celine 01:40:19
  • Fabian 01:19:34
  • Frank 02:07:14
  • Jana 01:56:08
  • Lars 02:20:02
  • Matthias 01:55:47
  • Mira 02:05:15
  • Sandra 02:14:49
  • Simone 02:17:13
  • Thomas 01:56:24
  • Ute 02:32:58
  • Vröni 01:38:00
  • Vroni 01:38:58


About the author