Dritter Wettkampf – Dritter Platz – Olympischer Triathlon in Rodgau

Inzwischen sind wir es schon gewohnt: Liga Starts bedeuten in aller Regel frühes Aufstehen. Also treffen wir uns schon um 6:30 in Wiesbaden am Bahnhof, verstauen die insgesamt 5 zum Einsatz kommenden Räder und die 6 mitfahrenden Personen und düsen um 6:45 im Teambus nach Rodgau. An Bord:

  • die Velo-Vronis, Kathy und Mika als Besetzung für die 2te Hessenliga Damen
  • Manuel, der in der offenen Klasse startet
  • Marco, unser Premiumsupport

Schon unterwegs gibt es vor allem ein Thema: Neoverbot JA oder NEIN?
Da die Außentemperatur eher niedrig ist, hoffen alle auf ein Erbarmen des Veranstalters bzw. der HTU aber nach dem Abholen unserer Startunterlagen ist klar: Das Wasser ist über 19,9 Grad „warm“ und deshalb schwimmen die Mädchen heute ohne Neoprenanzug. Alle anderen – auch die Hessenligen der Senioren – dürfen mit Neoprenanzug schwimmen.

Nachdem wir unsere liebe Ex-SCWlerin Anna, ihren guten Freund Romain und Manuel ins Wasser verabschiedet haben, haben auch wir uns zum Start bereit gemacht. Hier hieß es diesmal nicht „cool bleiben“ sondern eher „warm bleiben“, da vor allem der Wind sehr frisch war und die Temperatur um 10 Uhr morgens noch immer nicht deutlich angestiegen war.

Um 10:10 Uhr ging es dann für uns los auf die 1400-1500m lange Schwimmstrecke. Die Wassertemperatur war wie zu erwarten kühl und die Auswirkungen auf die Mannschaft waren sehr unterschiedlich. Während die Velo-Vronis und Mika gut aus dem Wasser und auf ihre jeweiligen Räder kamen, hat Kathy leider deutlich mehr gelitten und stieg schon unterkühlt aufs Rennrad.

Die 41km lange Radstrecke – aufgeteilt in 3 Runden – war zwar weitestgehend flach aber der Wind war deutlich spürbar. Kathy, die nach dem kalten Schwimmen alles versucht hat, musste leider trotzdem nach der 2ten Runde abbrechen. Durch den kalten Wind wurde es ihr einfach nicht mehr warm und ein Weiterfahren war nicht möglich. Eine Entscheidung, die wir nur befürworten konnten!!! Aber wir restlichen 3 haben das Radfahren erfolgreich beendet und konnten auf die 10km Laufstrecke starten. Die Strecke war ebenfalls flach, sehr gut zu laufen und weil es eine Wendepunktstrecke war, konnten wir uns teilweise auch sehen und anfeuern.

Processed with Snapseed.
Processed with Snapseed.

Am Ende wurden wir sogar mit einem 3ten Gesamtplatz belohnt!

  • Mika: 2:24:26 (Platz 4)
  • Vröni: 2:34:40 (Platz 9)
  • Vroni: 2:38:07 (Platz 17)

About the author