Coaches

 

„Mika

MIKA – Michaela Volz

Lauftraining

Mika kam im Jahr 2008 als Jan Frodeno Olympiasieger wurde zum Triathlon. Motiviert durch Frodo meldete sie sich damals ganz spontan und ohne jegliche Erfahrung auf dem (Renn-)Rad für einen Sprint-Triathlon in Köln an. Seitdem ist sie Feuer und Flamme für den Sport startet regelmäßig auf verschiedenen Distanzen. Seit 2014 ist Mika Mitglied im Schwimmclub Wiesbaden Abt. Triathlon und seit Anfang 2022 hat sie das Lauftraining der Triathleten des SCW übernommen. Jeden Dienstag scheucht uns Coach Mika über die Bahn im Helmut-Schön-Park – aber nicht ohne selbst auch aktiv am Training teilzunehmen.

Sportliches aus den letzten Jahren
2023
  • 1. Hessenliga Damen (Klassenerhalt für 2024)
2022
  • 2. Hessenliga Damen (inkl. Aufstieg in die 1. Hessenliga in 2023
  • Ironman 70.3 Erkner
2015-2019
  • Ironman 70.3 Jönköping
  • Ironman 70.3 Pay d’Aix
  • Ironman 70.3 Rapperswil
  • Ironman 70.3 Wiesbaden
  • Ironman Vichy
  • Ironman Arizona
  • Ironman Lake Tahoe
 

„Fabian

Fabian Felix

Radtraining

Der Sport begann auf 2 Rädern, einer Schanze und vielen unzähligen blauen Flecken, Prellungen und verschobenen Wirbeln – dem BMX fahren auf selbst geschaufelten Parcours an der Schweizer Grenze in Bad Säckingen. Als ich 1997 „Ulle“ – Jan Ulrich – und 1998 „Il Pirata“ – Marco Pantani – im Fernsehen bei der Tour de France gesehen habe, wurde ich mit dem Radsportvirus unheilbar infiziert und konnte mir 1999 den Traum vom Rennrad und Radrennen Fahren erfüllen. Bei Radrennen in Baden-Württemberg und in der Schweiz sammelte ich Erfahrungen und Fertigkeiten, um ein kompletter Rennfahrer zu werden. Nebenbei machte ich aus Neugierde an Laufwettkämpfen und kleineren Triathlons mit und fand auch daran Gefallen.

Diese Begeisterung und Lebenseinstellung möchte ich nun als Trainer weiter geben und der Jugend das nötige Rüstzeug, wie Fahrtechnik, Radbeherrschung, Taktik, mentale Stärke, Tempohärte und Disziplin, vermitteln.
Mein Motto: „Der Radsport macht keine Geschenke.“

Sportliche Erfolge

2014
  • Sieger Rheinhessen-Zeitfahren Wörrstadt: 40km in 56:39min
  • Challenge Kraichgau in 04:41h
  • Polizeimeister des Bundes in der Staffel: 60km in 1:27h
  • Alpenbrevet Platin-Tour, 276km/7031HM in 11:31h
2013
  • City Triathlon Mainz, Staffel: 40km Zeitfahren in 54:00min
  • Frankfurt Marathon: 02:55h
2012
  • Halbmarathon Mainz: 2. Platz AK, 1:19:05h
  • Duathlon Wiesbaden: 1. Platz AK
  • Challenge Roth: 9:58 (mit 8 Min. Zeitstrafe)

Anne Kuhn & Markus Schöpping

Schwimmtraining

Anne Kuhn begann schon im Alter von 5 Jahren ihre sportliche Karriere im Schwimmverein und trainierte 15 Jahre lang in ihrer Heimatstadt Lübeck.
Mit Beginn des Sportstudiums in Mainz wechselte sie zum SC Wiesbaden und konnte dort als Schwimmerin ihre größten Erfolge erzielen. Seit 2006 steht Anne (Diplomsportwissenschaftlerin & A-Trainerin Schwimmen) hauptberuflich am Beckenrand. Als Trainerin beim SC Wiesbaden entdeckte sie auch den Triathlon für sich und konnte tolle Erfolge erzielen, bis hin zur Teilnahme an der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii.
Seit 2015 betreibt Anne mit ihrem Lebensgefährten Markus das Sportunternehmen „WechselZone“, das sich professionell mit dem Thema Triathlon befasst.

Erfolge als Trainerin

  • 3x Nachwuchstrainerin des Jahres in Schleswig-Holstein
  • unzählige Landesmeister
  • Nord- und Süddeutsche Meister
  • Deutsche Meister

Erfolge als Sportlerin – Schwimmen

  • Landesmeisterin in Schleswig-Holstein und Hessen
  • Medaillen bei Nord- und Süddeutschen sowie Deutschen Meisterschaften
  • Mitglied des Bundeskaders Freiwasser 2003-2006 (25km)
  • Mitglied der 1. Bundesliga-Mannschaft des SC Wiesbaden

Erfolge als Sportlerin – Triathlon

  • 3. AK 35 Ironman Frankfurt 2013 (European Championship) + Hawaii-Quali (10:19:46)
  • Finisherin Ironman Hawaii 2013 (World Championship) 10:23:57
  • Deutsche Vizemeisterin OD 2012
  • Finisherin Ironman 70.3 Clearwater 2010 (World Championship)

Markus Schöpping hat im Jahr 2009 seine Berufung im Triathlonsport gefunden. Ab 2010 beschäftigte er sich mit dem Aufbau und der Leitung der Triathlonabteilung des SC Wiesbaden und konnte vielen Athleten eine sportliche Heimat bieten.
Im Unternehmen „WechselZone“ kann Markus mittlerweile auf mehr als 2000 Einzelstunden allein im Schwimmen zurückblicken. Wichtig für ihn ist vor allem die ganzheitliche Betrachtung zum Sport, Beruf und zur Familie. Dazu gehören mittlerweile auch Regenerationsreisen für Triathleten, die Markus nach Nepal in den Himalaya begleitet.
Mehr über uns und die WechselZone unter www.wechselzone.eu